Flüssigkeit einmal aufnehmen und bis zu 100 Mal dispensieren, ohne die Spitze nachzufüllen
Mit der mechanischen Mehrfachdispenser-Pipette Multipette M4 können Sie Flüssigkeit einmal aufnehmen und bis zu 100 Mal dispensieren, ohne die Spitze nachzufüllen. Damit ist sie das ideale Präzisionsinstrument für lange, sich wiederholende Pipettieraufgaben wie das Befüllen von Reaktionsgefäßen oder Platten und das Aliquotieren von Reagenzien. Die Flüssigkeit wird durch Direktverdrängung aufgenommen und abgegeben, d. h., es gibt kein Luftpolster, das durch die Eigenschaften der Probenflüssigkeit beeinflusst werden könnte. Dadurch ist sichergestellt, dass immer das richtige Volumen dispensiert wird – unabhängig von der Dichte, Viskosität und Flüchtigkeit der Flüssigkeit.
Die passenden Combitips® advanced und ViscoTip®-Direktverdränger-Dispenserspitzen werden automatisch erkannt – zeitaufwändige Volumenberechnungen entfallen – und sind hermetisch abgedichtet, um ein hohes Maß an Sicherheit für Nutzer, Gerät und Probe zu gewährleisten. Ideal für den Umgang mit infektiösen, toxischen oder radioaktiven Flüssigkeiten.
Eppendorf leistete 1978 mit dem Multipette/Combitips-Mehrfachdispensersystem Pionierarbeit und hat es seitdem mehrmals verbessert. Das war das allererste Pipettiersystem, das es dem Nutzer ermöglichte, die Spitze einmal zu füllen und mehrfach zu dispensieren. Das Konzept ist nach wie vor ein Treiber für die effiziente Handhabung von Flüssigkeiten und in vielen Laboren, die mit Platten oder Serien von Reaktionsgefäßen arbeiten, das Mittel der Wahl. Im Jahr 2024 wurde unserer Multipette M4-Mehrfachdispenser zusammen mit den Combitips advanced-Dispenserspitzen mit dem ACT® Environmental Impact Factor Label ausgezeichnet. Dieses symbolisiert unseren Einsatz für eine umweltbewusste Fertigung und die Unterstützung unserer Kunden, ökologisch informierte Kaufentscheidungen zu treffen.
Repetierpipette mit erweiterter Schnittstelle und Sensorsteuerung für eine einfache Bedienung
Schrittzähler• Anzeige der Anzahl der ausgeführten Dispensierschritte
Volumenwahlrad• 20 verschiedene Volumeneinstellungen für jede Größe der Combitips advanced
BewegungssensorAuch wenn eine
Combitips advanced Dispenserspitze aufgesteckt bleibt, schaltet sich die Multipette M4 aus, wenn sie nicht benutzt wird, um Strom zu sparen. Wird sie bewegt, schaltet sie sich automatisch wieder ein und „erinnert“ sich an die Anzahl der ausgeführten Dispensierschritte. Das sorgt für mehr Effizienz.
Combitips advanced-Aufsatzsensor• Automatische Combitips advanced-Spitzenerkennung und Volumenanzeige
• Sorgt für eine sichere Verbindung zwischen Combitips advanced und Multipette M4
Machen Sie lange, sich wiederholende Pipettieraufgaben bequemer
Mit ihrem leicht erreichbaren und einfach einstellbaren Volumenwahlrad macht die Multipette M4 sich wiederholende Pipettieraufgaben überschaubar. Eine Handauflage unterstützt eine entspannte, ergonomische Handhaltung und eine einfache Bedienung und sorgt dafür, dass die Multipette M4 den ganzen Tag über ein höheres Maß an Komfort bietet.
Der ergonomisch geformte Bedienhebel ermöglicht sowohl das Aufnehmen und Dispensieren der Flüssigkeit als auch das Abwerfen der
Combitips advanced-Dispenserspitzen mit einer Hand.
Wie verwendet man die Repetierpipette Multipette M4?
Die Multipette M4 ist extrem einfach zu bedienen: Setzen Sie einfach eine Dispenserspitze (
Combitips advanced oder
ViscoTip) in die M4 ein und drücken Sie gleichzeitig den Bedienhebel. Die Pipette erkennt automatisch die Spitzengröße und Sie können direkt das Volumen und die Schritte auswählen, die Sie für Ihre Anwendung benötigen. Das Volumen kann zwischen den Dispensierschritten sogar geändert werden. Halten Sie die Spitze in die Probenflüssigkeit und drücken Sie vorsichtig den Bedienhebel, um das gesamte zu dosierende Volumen aufzunehmen. Drücken Sie den Bedienhebel einmal, um einen Umkehrhub auszulösen, der für eine maximale Genauigkeit erforderlich ist. Danach können Sie mit der Abgabe in Ihr(e) Zielgefäß(e) beginnen, indem Sie den Bedienhebel langsam bis zum Anschlag drücken. Weitere Informationen finden Sie in unserer
Kurzanleitung.
Komfortable Aufbewahrungsmöglichkeiten für Ihre Mehrfachdispenser und Pipetten
Unsere Multipette M4-Pipettenhalter für die Wandmontage oder das
Eppendorf Pipette Holder System können an praktisch jeder Oberfläche befestigt oder in unsere manuellen Pipettenständer mit oder ohne Ladefunktion integriert werden. Alternativ kann ein Multipette M4-Mehrfachdispenser in dem
Pipette Stand 2 von Eppendorf gelagert werden.
Entsorgung von Verpackung und Dispenser am Ende der Lebenszeit
Die Verpackung von Multipette M4-Dispensern besteht aus verschiedenen Materialien einschließlich Pappe und Kunststofffolie. Die als Verpackungsmaterial für unsere Liquid-Handling-Geräte verwendete Pappe besteht zu ca. 92 % aus Recyclingmaterial. Unterstützen auch Sie die globale Nachhaltigkeitsinitiative zur Wiederverwertung wertvoller Rohstoffe und entsorgen Sie die Pappverpackung Ihres Geräts in einem dafür vorgesehenen Container in Ihrem Unternehmen. Für die Entsorgung der Verpackungsfolien aus LD-PE empfehlen wir die Zusammenarbeit mit einem Recyclingpartner, der das Recycling von PE-Materialien anbietet.
Liquid-Handling-Geräte von Eppendorf sind für den langjährigen Gebrauch konzipiert, doch sollte Ihre Multipette einmal entsorgt werden müssen, beachten Sie bitte, dass sie potenziell kontaminiert sein kann und elektronische Komponenten sowie eine Batterie enthält. Deshalb sind beim Recycling von Multipette-Dispensern je nach Region oder Land unterschiedliche Gesetze und Vorschriften einzuhalten. Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrem Beauftragten für Biosicherheit und/oder Ihrem Entsorgungsunternehmen vor Ort zu den Anforderungen und Best-Practice-Methoden für Elektronik-Altgeräte und Laborabfälle. Als Leitfaden für mögliche Dokumentationsanforderungen können Sie die
Eppendorf-Dekontaminationsbescheinigung verwenden.